Politik
© freedomhouse.org / Attribution-Share Alike 4.0 International
Freedom House gesteht massive Fehler bei Beurteilung von georgischer Medienlandschaft
Die US-amerikanische Nichtregierungsorganisation Freedom House hat gravierende Fehler bei der Analyse der georgischen Fehler eingestanden und seine scharfe Kritik an einer angeblichen Einflußnahme der georgischen Regierung auf wichtige Medien im Land erheblich revidiert.

In einer Richtigstellung schreibt Freedom House: „Eine frühere Version dieses Berichtes gab fälschlicherweise an, dass der zweite Kanal des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, GBP, geschlossen worden war. Der Rundfunkkanal ist indes noch in Betrieb und hat lediglich seine Inhalte reduziert.“

Außerdem habe man „fälschlicherweise“ behauptet, „dass es die Regierungskoalition „Georgischer Traum“ gewesen sei, die den Fernsehsender Imedi TV in die privaten Hände des verstorbenen Geschäftsmannes Badri Patarkatsishvili zurückgegeben habe. Tatsächlich war es die [Oppositionspartei, Anm. d. R.] „Vereinigte Nationale Bewegung“ gewesen […].“

Des weiteren habe man „fälschlicherweise“ einen „Zusammenschluss“ der Sender Imedi TV, Maestro TV und GDS kritisiert. Tatsächlich habe es sich jedoch um zwei separate Übernahmen gehandelt.

Die georgische Regierung, die selbst mit scharfer Kritik dem Freedom House Bericht entgegnet hatte, zeigte sich versöhnlich. „Es ist zu begrüßen, dass diese Fehler korrigiert werden. Ich denke, dass die Fehlinformationen jedoch nicht von Freedom House ausgingen, sondern von parteiischen Nichtregierungsorganisationen, die die Informationen für diesen Bericht lieferten“, sagte der Vorsitzende des georgischen Parlaments, Irakli Kobakhidze.

Für eine Organisation wie „Freedom House“ bedeuten derart weitgehende Fehler indes eine massive Schädigung ihrer Glaubwürdigkeit und ihres Ansehens. Umso mehr, da die Organisation seit Längerem dafür kritisiert wird, über sehr viele Länder und politische Entwicklungen zu urteilen, ohne hinreichend eigenen Sachverstand aufgebaut zu haben oder die Quellen, derer man sich bedient, intensiv auf ihre Unabhängigkeit zu prüfen.
Print E-mail
FaceBook Twitter Google
Ähnliche Nachrichten
Die Anti-Korruptionsbehörde des georgischen Staatssicherheitsdienstes verhaftete den ehemaligen Bürgermeister von Sugdidi, Lasha Gogia, sowie seinen Stellvertreter Gia Gulordava, die Mitte September wegen dringenden Korruptionsverdachts von ihren Ämtern zurückgetreten waren.
Mit einer schmerzlichen Überraschung für die Regierungspartei "Georgischer Traum" und die von ihr unterstützte, unabhängige Kandidatin Salome Zurabishvili endete die erste Runde der Wahlen für das Amt des künftigen Staatspräsidenten.
Auch die letzten Tage im Wahlkampf um den Posten der Präsidentschaft bleiben von heftigen wechselseitigen Auseinandersetzungen und Vorwürfen der Kandidaten und ihrer politischen Unterstützer gekennzeichnet.
Erneut nehmen verschiedene Nichtregierungsorganisationen (NGOs) eine Aussage der georgischen Präsidentschaftskandidatin Salome Zurabishvili zum Anlass für vehemente Kritik.
Der Leiter des Nationalen Zentrums zur Seuchenbekämpfung (NCDC), Amiran Gamkrelidze, hat Behauptungen russischer Medien dementiert, wonach im nahe der georgischen Hauptstadt Tbilisi gelegenen „Richard-Lugar-Zentrum“ illegale Experimente und Forschungen zur Herstellung von Biowaffen durchgeführt würden.